Schienentherapie: Erfolgreiche Behandlung von Kiefergelenkbeschwerden

Kiefergelenkbeschwerden können zahlreiche Ursachen haben und äußern sich zum Beispiel durch Kopfschmerzen oder einen verspannten Nacken. Um die Beschwerden erfolgreich zu behandeln und auch weitere Folgebeschwerden zu vermeiden, ist eine gezielte Behandlung unerlässlich. Diese können wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Oranienburg (OT Germendorf) anbieten.

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Behandlung von Kiefergelenkbeschwerden und können Ihnen mithilfe einer modernen Funktionstherapie (z. B. sog. Knirscherschienen) zuverlässig und dauerhaft Linderung verschaffen.

Zähneknirschen effektiv behandeln mittels Knirscherschienen

Ihr Kiefer knackt oder schmerzt? Sie leiden unter starken Kopfschmerzen und / oder Migräne? Ihre Nacken- oder Schultermuskulatur ist verspannt? Sie können Ihren Unterkiefer nur eingeschränkt bewegen (z. B. geringe Mundöffnung)? Oder leiden Sie unter Schmerzen im Bereich der Ohren / des Kiefergelenks?

All dies sind klassische Symptome einer Fehlbelastung von Zähnen und Muskulatur. Gründe hierfür sind etwa das nicht ideale Zusammentreffen der Zähne im Ober- und Unterkiefer, nächtliches Zähneknirschen oder -pressen (Bruxismus) oder weitere Ursachen, die oft nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind. Mithilfe einer Funktionsanalyse können wir in unserer Praxis die Ursache für Ihre Beschwerden ausfindig machen. Diese Analyse ist zudem im Vorfeld jeder prothetischen Zahnsanierung anzuraten.

Die Vorbehandlung erfolgt für gewöhnlich mit einer sogenannten Relaxierungsschiene aus transparentem Kunststoff. Je nach Behandlungsfall werden unterschiedliche Aufbisshilfen eingesetzt, auch für längere Zeit. In manchen Fällen kann zudem eine anschließende prothetische Behandlung (z. B. zur Bissbehebung) nötig sein. Hierbei wird eine Wiederherstellung der harmonischen Funktion des kompletten Zahn-, Mund-, Kiefer- und Muskulatursystems angestrebt.

Kiefergelenkvermessung (IPR) in unserer Praxis in Oranienburg

Oftmals sind schon Kleinigkeiten ausreichend, um einen falschen Biss hervorzurufen. Das kann etwa eine zu hohe Füllung, eine schlecht sitzende Zahnkrone oder stressbedingtes Zähneknirschen sein. Mithilfe einer modernen IPR- / Kiefergelenkmessung können wir in unserer Praxis herausfinden, ob Ihr Biss in Ordnung ist. Dazu führen wir eine präzise Analyse durch und besprechen mit Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten.

Für die IPR (Intraoral Pressuredependant Registration = intraorale druckabhängige Registrierung) nehmen wir zuerst Abdrücke von Ihren Zähnen. Anhand dieser werden anschließend im Labor spezielle Messschablonen hergestellt, in die Messsensoren eingesetzt sind. Sie setzen die Schablonen ein und nehmen mit dem Unterkiefer vorgegebene Bewegungen vor, die von den Sensoren erkannt und an einen angeschlossenen Computer übermittelt werden. Die Kieferbewegungen sind somit auf dem Bildschirm verfügbar, es werden genaue Daten zur Kieferposition und den Gelenkbewegungen ermittelt und gespeichert. Diese Daten dienen uns als Grundlage für die folgende Diagnostik und Behandlung.

Sie haben Fragen rund um die Schienentherapie? Zögern Sie nicht, einen Termin bei Ihrer Zahnärztin zu vereinbaren!